ich schließe diesen Blog …

15. April 2023 Aus Von Claudi

In der Vergangenheit war …

★★★ Das Bloggen ★★★ stand 2016

ganz am Anfang des Bloggens habe ich mir gar keine großen Gedanken gemacht, warum ich überhaupt blogge. Ich denke, ich wollte mich einfach nur anderen mitteilen und mit kreativen Menschen meine selbstgemachten Dinge teilen. Im Grunde ist das auch fast immer noch so, nur meine Einstellung hat sich doch ein wenig geändert! Ich persönlich finde es total toll, wenn man unter Gleichgesinnten ist, doch sooft habe ich, zumindest in anderen Blogs, von der Missgunst und dem Neid gelesen. Meistens geht es ums Nachmachen … und ich habe festgestellt, das viele mit echt harten Bandagen kämpfen! Oftmals stellte ich mir die Frage „Wie kann es sein das so viele denken, sie hätten das Rad neu erfunden“?

Gegen Plagiate habe ich natürlich auch was, aber sind wir doch mal ehrlich, fast ALLES, war schon einmal da!!! Und wie oft haben auch viele die Gleiche Idee?!. Ich verbringe viel Zeit im Internet und habe oftmals Dinge gesehn, wo ich denke „ahja“ ….kenn ich doch, kommt mir bekannt vor…nunja … Mich nervt es halt immer so, wenn ich davon lese, wie die eine die andere fertig macht – ätzend sowas, denn man könnte das eigentlich auch unter sich regeln! Ohne Publikum.

Über all dies lässt sich sicher streiten und sowas will ich gar nicht in meinem Blog, aber Gedanken habe ich mir schon darüber gemacht, zumindest am Anfang! Jeder muss da selber an sein Gewissen appellieren. Auch eine komische Sache finde ich das mit dem kommentieren. Wenn jemand ein Kommentar hinterlässt dann freu ich mich, aber es ist für mich nicht mehr so wichtig. Ja das hört sich jetzt nicht so nett an, ist aber gar nicht so gemeint. Natürlich freue ich mich, aber ich möchte deswegen nicht gezwungen sein, dann gegen zu kommentieren. So etwas finde ich echt schräg und die Zeit habe ich ja auch nicht immer! Wenn ich kommentiere, will ich meine Begeisterung äußern oder meine Freude an einem Bericht teilen, einfach so und ohne Gegenleistung! Ohne Zwang und schlechtem Gewissen, wenn ich nicht zurück kommentiere! „Das ist ehrlich“ Und so macht Bloggen Spaß. Zumindest ist das meine Einstellung. Und nicht, damit mir jemand folgt oder zurück schreibt. Am Anfang des Bloggens habe ich noch alle neuen Leser begrüßt, denn jeder neue Leser hat mich stolz gemacht … das war alles toll, weil : Da draußen hört und sieht mich jemand und findet meine Sachen schön.! Klar freue ich mich heute auch noch über nette Kommentare und bei Freebooks kann man auch mal Danke sagen (gehört ja zum guten Ton gell), aber jeder soll letztendlich machen wie er will.

Vielmehr ist dieser Blog jetzt für meine Kinder, für mich und denen, die sich einfach inspirieren lassen wollen. Ich möchte etwas hinterlassen, nach wie vor zeigen und festhalten.

Wenn ich mir überlege, meine Mutter oder mein Vater hätten damals bloggen können und es auch getan und ich hätte die Möglichkeit gehabt in Ihre Zeit zurückzukehren, also ich, ich hätte das einfach nur toll gefunden…

So…das wars zum  Thema bloggen!
Ich habe jetzt einfach mal hier laut gedacht, nicht mehr – und nicht weniger…  ;-)

★★★ Das Nähen ★★★

Das Nähen habe ich mir selbst bei gebracht und ich habe vor 2009 nie genäht, weder in Schule noch mit Mutter oder Oma. Ich habe immer nur gemalt und mit Farben experimentiert. Zum Nähen kam ich, wie fast 90% der Blogger die ich kenne, durch meine Kinder, bzw durch die Geburt meines Sohnes 2009.

Es entstand der Wunsch nach neuen und nicht die typischen Kettenmarken Kleidungen, die man sonst so kauft. Angefangen habe ich mit einer Privilleg… mittlerweile besitze ich diese Maschinchen *Fact* Ich nähe alles was mir so in den Sinn kommt und habe bisher, noch nie etwas doppelt genäht. Ich mag es gar nicht wenn Dinge sich wiederholen und bin daher ständig auf der Suche nach neuen Input und lass mich gerne begeistern, für alles was neu und im Auge meines betrachten schön ist. Ich mag es, wenn man aus alten Dingen neues schafft und liebe es mit Farben zu spielen, egal ob auf Leinwand, Papier oder beim Nähen. Beim nähen möchte ich immer meine eigene Kreativität zum Ausdruck bringen, um diesen meinen eigenen Stil zu geben.

★★★ Das Malen ★★★

habe ich meinem Vater zu verdanken, damit bin ich aufgewachsen und ihm sehr dankbar, mir dieses mitgegeben zu haben. Sein Stil ist aber doch etwas anderst als meiner. Landschaftsmalerei, Portraits etc. ist für ihn die KUNST. Ich dagegen liebe die Farben und das Abstrakte und ich weiß nie, wie es am Ende aussehen wird. Erst wenn sich ein zufriedenes Gefühl einstellt, weiß ich auch, dass ich fertig bin. Ich habe einige Ausstellung in Deutschland und Spanien gehabt und eine Teil meiner Bilder haben Besitzer in Spanien und Deutschland gefunden.

…sonst noch

erstelle ich gerne Grafiken am Computer, habe bisher eine Stickserie erstellt (mit Hilfe von der
lieben Kati) und habe einige Stoffe kreiert, die hier und hier zu finden sind.

Stand 2023 heute

gebloggt habe ich damals angefangen 2009 über Blogger. Dann 2014 bin ich gewechselt zu WordPress. 2016 habe ich aufgehört zu bloggen.

Und nun 2023 fange, ich wieder an mit einem ganz neuen Blog. 

Ich wollte eigentlich diesen Blog löschen, aber er ist ein Teil meines vergangenen Leben und daher lasse ich ihn online. Gerade deswegen, aus den oben genannten Gründen.
Er ist ein wenig zerschossen, denn viele Plugins gibt es nicht mehr. Ich wollte mir aber keine Mühe machen, diesen Blog wieder aufzupeppen bzw. zu aktualisieren. Es kann also sein, das einige links nicht mehr gehen.

Dieser Blog hat nicht mehr ganz soviel, mit meinem heutigen Leben zu tun.
Währenddessen die Kreativität geblieben ist, oder besser gesagt, zurückgekommen ist, hat sich das drum rum auch verändert. Meine Kids sind mittlerweile 21 , bald 18 und bald 14. Ich habe mich 2017 scheiden lassen und 2021 nach reiflicher Überlegung, neu gebunden, das allerdings traurig gegen Ende 2022 geendet hat. Jetzt im Jahr 2023 empfinde meine Vergangenheit zum größten Teil als äusserst herausfordernd, energieaufwendig, unaufrichtig, verletzend und enttäuschend. Dennoch, auch wenn ich einiges heute nicht mehr so machen würde, oder mit mir machen lassen würde, habe ich auch ganz tolle Zeiten gehabt. Das Rad dreht sich nunmal weiter … Die letzten 7 Monate habe ich hart an mir gearbeitet und tue das weiter … denn wie mein Dad immer zu pflegen sagte“ du bist ne Gabor “ !!!

ich lade Euch daher auf meinen neuen Blog ein und verabschiede mich von dem alten. Ich habe für 2023 so viele Ideen und möchte diese auf meinen neuen Blog teilen.
Bis dann Eure Claudia alias Chicci Chicci ….